Der Earth Day findet jedes Jahr am 22. April zu einem bestimmten Motto in über 175 Ländern statt und soll die Wertschätzung für unsere Umwelt stärken und dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken.
Planet vs. Plastics ist das internationale Earth Day Motto 2024. Zum Wohle des Planeten und aller Lebewesen erfordert es ein Umdenken und eine 60-prozentige Reduzierung der Produktion ALLER Kunststoffe bis 2040.
In Deutschland steht der Earth Day unter dem Motto „Wasser macht Leben möglich“. Wasser sinnvoll verwenden anstatt verschwenden!
Was können wir tun?
Bewusst mit Trinkwasser umgehen.
Nachhaltiges Einkaufen, die Verwendung von recycelten Produkten und das Sparen von Trinkwasser sind kleine, aber bedeutende Schritte.
Umweltfreundliches Verhalten bei Kleidung.
Umweltfreundliches Waschen von Kleidung bis zur Reduzierung des Verbrauchs.
Nachhaltige Mode benötigt viel weniger Wasser und Energie. Z.B. verbraucht ökologischer Baumwollanbau wesentlich weniger Wasser als konventioneller Anbau. Nachhaltige Hersteller filtern und säubern das Wasser bei der Herstellung und können es so wiederverwenden.
Augen auf bei Putz- und Reinigungsmitteln.
Weniger ist mehr – sparsam dosieren, auf Mikroplastik achten. Für Wasch- und Reinigungsmittel gilt: gemäss Wasser-Härtegrad und nach Verschmutzungsgrad dosieren. Übrigens: Pulver oder Flüssigmittel sind oft besser als überdosierte Tabs.
Papier: auf Chlorbleiche verzichten, Papierverbrauch generell reduzieren.
Chlorbleichprodukte vermeiden. Geschöntes Papier und Produkte, die mit Chlor gebleicht wurden, belasten die Umwelt. Wo kann ich den Verbrauch von Papier generell reduzieren?
Wasser nicht enthärten.
Die Verwendung von Entkalkungsmitteln belastet die Umwelt mit schädlichen Salzen. Eine Wasserenthärtung macht nur dann Sinn, wenn die Wasserhärte grösser als 2,5 mmol/l (>14 °dH) ist.
Regenwasser besser nutzen. Gärten vielfältiger und zukunftsorientierter planen.
Das Sammeln von Regenwasser für den eigenen Verbrauch ist eine einfache Möglichkeit, Ressourcen zu schonen. Sich mit nachhaltiger Landschaftsarchitektur zu beschäftigen, um Biodiversität zu fördern und Wasserressourcen besser zu nutzen, macht auch im „privaten Garten“ Sinn.
Wasser sparen beim Einkaufen.
Lebensmittel regionaler & saisonaler einkaufen und konsumieren. Greift gezielter zu Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau und reduziert euren Fleischkonsum. Vermeidet Lebensmittelabfälle. Nutzt Foodsharing, verschenkt Lebensmittel, kauft bedachter ein.
