Geschenke, die eine Geschichte erzählen…

WE ARE ZRCL, das Streetwear-Label ohne Geheimnisse

Das WE ARE ZRCL-Team aus Schwyz: Aus einem Einmannbetrieb ist ein bunter Haufen unermüdlicher Revoluzzerinnen und Revoluzzer geworden, die mit ihrer Arbeit die Welt ein bisschen besser machen.

WE ARE ZRCL ist das Streetwear-Label, das vom Anbau bis zum Verkauf transparent, fair, biologisch und ökologisch produziert. Bei sämtlichen Kleidungsstücken, kann der komplette Produktionskreislauf über Track Me zurückverfolgt werden.

Biologische Baumwolle

Für die Kollektion von WE ARE ZRCL wird ausschliesslich kontrolliert biologisch angebaute bioRe-Baumwolle aus Indien und Tansania verwendet, ohne Pestizide, Kunstdünger und genmanipuliertes Saatgut, sondern mit Fruchtfolgewechseln für einen gesunden Boden und Artenvielfalt.

Faire Produktion

Produziert wird in Unternehmen, die sich zu fairen und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen verpflichten – von der Entkernung der Baumwolle über das Färben bis zur Näherei.

Ökologische Mode

Für das Färben und Drucken der WE ARE ZRCL-Kollektionen werden keine giftigen Chemikalien verwendet. Damit wird die Gesundheit der Textilarbeiterinnen und -arbeiter geschützt und die Kleidungsstücke bieten eine ausgezeichnete Hautfreundlichkeit.

CO2 Kompensation

Die Produktion der WE ARE ZRCL-Kollektionen ist vom Anbau über den Transport bis zur Näherei komplett CO2- neutral.

CO2-Emissionen werden durch den Bau von Biogasanlagen und effizienten Kochöfen in den bioRe-Anbauregionen in Indien und Tansania kompensiert.

***********************************

Conflictfood wie Safran aus Afghanistan

Fünf junge engagierte Frauen und Männer aus Berlin haben Conflictfood gegründet. Begonnen hat alles mit einer Reise nach Afghanistan, wo sie ein unabhängiges Frauenkollektiv kennenlernten, das bis vor ein paar Jahren noch Opium anbaute. Heute ernten die Frauen feinsten Safran. Selbstbestimmt und mutig haben sie sich aus den mafiösen Strukturen befreit. Beeindruckt von ihrer Geschichte gründete das junge Team das soziale Handelsunternehmen Conflictfood.

Mit kulinarischen Schätzen aus ausgewählten Regionen dieser Welt wollen sie zur Lösung von sozialen und ökologischen Konflikten beitragen. Wie? Indem sie handeln, wo Handel keine Selbstverständlichkeit ist. Direkt mit den Erzeugerinnen und Erzeugern vor Ort. Für mehr Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Für Mensch und Natur. Für neue Perspektiven. Und am Ende auch für die Konsumentinnen und Konsumenten. www.conflictfood.com

Ein ausgewähltes Sortiment gibt es im claro Laden in Bätterkinden.

***********************************

Segelkaffee: Atlantico Kaffee BIO Bohnen 500g

Die Bohnen des Segelkaffees haben eine aufregende Reise hinter sich: geschaukelt von Wellen und Wind hat ein einzigartiger Segelfrachter sie Tausende Kilometer mit Windkraft zu uns gebracht. Damit ist unser Kaffee Atlantico nicht nur ein aromatischer Qualitätskaffee aus der Region Boaco in Nigaragua, sondern er ist vor allem klimafreundlich gesegelt. Das macht den Kaffeegenuss besonders! Der Kaffee Atlantico stammt von Kleinbäuerinnen und -bauern aus dem Kooperativenverband Cosatin/Tierra Nueva. Geschmacklich hat er einen vollen Körper und Noten von Beeren und Honig, die durch die mittlere Röstung verstärkt werden.