
Das claro Team Bätterkinden besuchte auf seinem Betriebsausflug Terra Verde in Zürich, ein in Italien entstandenes sozial-ökologisches Projekt, bei dem Genuss und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Geschäftsleiter Martin Schiller gab uns einen sehr persönlichen Einblick in einige der Partnerprojekte in Italien. Er erklärte uns, wie der feine Balsamico Terra Verde in Holzfässern reift, wie die Olivenernte organisiert ist, bei der er auch gerne selbst Hand anlegt, und wie feinste Bio-Tomaten zu Passata di Pomodoro verarbeitet werden.
Er sprach über Chancen und Herausforderungen und zeigte auf, dass jeder Zusammenarbeit ein sehr persönlicher Kontakt zugrunde liegt, der Transparenz bis aufs Feld garantiert auch auf Vertrauen basiert.
Gegründet wurde Terra Verde vom heutigen Verwaltungsratspräsidenten Jürg Weber, der 1995 bei einer Reise durch den Nationalpark Cilento auf eine Kooperative stiess, die sich um die Wiederbelebung brachliegender Olivenhaine kümmerte.
Jürg Weber überzeugte die Bauern der Kooperative, auf biologischen Anbau umzustellen und sich damit eine starke Position in einem Nischenmarkt zu erarbeiten. Terra Verde übernahm – nach der Gründung 1997 – den Vertrieb dieser Produkte und claro wurde zu einem Handelspartner von Terra Verde.
Aus diesem sozial-ökologischen Projekt ist mittlerweile ein Bio-Gourmet-Label geworden. Das Angebot reicht von hochwertigen Ölen, Balsamico-Essig, über Antipasti, Pasta, Reis, etc. bis hin zu einer grossen Bio-Weinauswahl aus dem gesamten mediterranen Raum – eine Vielzahl dieser Produkte gibt es auch im claro-Laden Bätterkinden.
